T-LED: Informiert in Lichtgeschwindigkeit

Licht leitet unsere Wahrnehmung. Ob das Blinklicht am Auto, die Kontrolllampe am Backofen oder – viel romantischer – der Sonnenuntergang: In allen Fällen hat das Licht für den Menschen eine unmittelbare Bedeutung. Mit T-LED wurde dieses Prinzip auf die Trützschler Maschinentechnik übertragen. Die Kombinationen der aufleuchtenden LEDs zeigen mehr an als „OK“, „Warnung“ oder „Störung“. Insbesondere Informationen zur Produktivität und Qualität sind auf einen Blick ablesbar - und das aus der Ferne.

Man stelle sich vor, man stehe in einer Spinnerei. Eine große Halle, weite Wege und eine Vielzahl von Maschinen, deren Betrieb kontrolliert werden muss. Damit die Produktion so wenig wie möglich durch Störungen beeinträchtigt wird, müssen Signale und Informationen verstanden und priorisiert werden. Mit T-LED vereinfacht Trützschler diesen wichtigen Kommunikationsprozess immens: Maschinenbediener können schnell und von weitem Maschinenzustände anhand farbiger Lichtsignale ablesen und sofort die notwendigen Maßnahmen treffen.

Auf den ersten Blick

T-LED zeigt den Status der jeweiligen Maschine prägnant an und ermöglicht dadurch, einen gesamten Produktionsablauf aus der Ferne zu kontrollieren – auch mit wenig Personal. Eine intuitive Mensch-Maschine-Interaktion ist durch leicht einprägsame Leuchtkombinationen gegeben. Der Mitarbeiter weiß sofort, was die Maschine für den weiteren Betrieb benötigt und kann entsprechend reagieren. Sieht er beispielsweise an der weit entfernt stehenden Maschine ein gelbes Lauflicht, erkennt er in direkt, dass neue Kannen benötigt werden. Der Bediener macht sich umgehend mit den Leerkannen auf den Weg.

Der intelligente Einsatz von Licht – für weniger Ausfallzeiten, verbesserte Maschineneffizienz und höhere Produktivität

So werden nicht nur zeitaufwändige Wege gespart: T-LED hilft, Prioritäten zu setzen, um die Produktion aufrecht zu erhalten und Stillstände zu vermeiden. Fehler und Störungen werden vorrangig angezeigt, damit schnell reagiert werden kann. Aber auch Qualitäts- und Produktivitätssdaten, wie Bandnummernabweichungen oder Füllmengen, können angezeigt werden. Bei der TD 10 etwa ist es wichtig, über Qualitätslimits des CV-Wertes informiert zu sein, während an der Vorstecke die Anzeige der Kannenfüllstände sinnvoll sein kann. Diese unterschiedlichen Anzeigen sind frei wählbar und können an die eigenen Anforderungen angepasst werden.

T-LED – ein Baustein der digitalen Transformation

Spinnereien stehen heute vor der großen Herausforderung, qualifiziertes Personal für ihren Maschinenpark zu finden. Wo Personalmangel entsteht, sollte die digitale Transformation eingreifen. Trützschler unterstützt diese Transformation neben seinen digitalen Lösungen mit intelligenten Maschinenkonzepten wie T-LED. Diese ermöglichen es, die Produktionskontinuität auch mit wenig Personal auf einem hohen Niveau zu halten.