Trützschler Nonwovens & Man-Made Fibers trennt sich vom Geschäftsbereich Stapelfasern

Die in Egelsbach ansässige Trützschler Nonwovens & Man-Made Fibers GmbH verkauft ihr Stapelfaser-Technologieportfolio an das Segment Manmade Fibers der Oerlikon Gruppe.


Das Geschäft mit Spinnanlagen für Teppichgarne (BCF) und technische Garne (IDY) bleibt von dieser Änderung unberührt.

Zukünftig konzentriert sich das Unternehmen auf die strategische Weiterentwicklung der beiden verbleibenden Geschäftsbereiche Nonwovens-Maschinen sowie Filamentanlagen.

„Mit der Neuausrichtung in Egelsbach werden wir unsere Kapazitäten und Kompetenzen auf die Kernthemen unserer Nonwovens-Kunden konzentrieren. Dadurch können wir unsere Innovationen schneller in den Markt einbringen und unseren Service vor Ort weiter verstärken“, sagt Dr. Georg Reinhold, Geschäftsführer und CEO der Trützschler Nonwovens & Man-Made Fibers GmbH. „Der Name Trützschler steht sowohl für technologische Innovationen als auch für Kundennähe und langfristige Partnerschaften. Hier werden wir neue Akzente setzen.“

Die Oerlikon Gruppe wird die Stapelfasertechnologien in das Geschäftsfeld der Oerlikon Neumag einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine reibungslose Ersatzteilversorgung und Bedienung der vereinbarten Garantieleistungen sowie eine Kontinuität in der Unterstützung durch den Service wurde zwischen Oerlikon und Trützschler vereinbart und ist für alle Kunden sichergestellt.

Über Trützschler:
Trützschler zählt mit ca. 3000 Mitarbeitern zu den führenden Textilmaschinenherstellern weltweit. Trützschler ist spezialisiert auf Maschinen, Anlagen und Zubehör für die Spinnereivorbereitung, die Nonwovens- und die Chemiefaserindustrie. Die Firmenzentrale des über 127 Jahre alten Unternehmens ist in Mönchengladbach, Deutschland. Weiter sind in Deutschland die Tochterfirmen Trützschler Nonwovens und Man-Made Fiber GmbH mit zwei Produktionsstandorten und die Trützschler Card Clothing GmbH beheimatet. Produktionsstandorte in Indien, China, Brasilien, USA und der Schweiz sowie eine Reihe von Servicestützpunkten sorgen für Kundennähe in den wichtigen Textilverarbeitungsregionen.

Trützschler Nonwovens & Man-Made Fibers ist Teil der Trützschler Gruppe mit Firmensitzen in Egelsbach, Dülmen und Winterthur. Das Produktprogramm der deutschen Unternehmensteile beinhaltet Maschinen für die Vliesstoffherstellung, angefangen von Ballenöffnung, über Vliesbildung und -verfestigung bis hin zu Veredelung und Aufwicklung. Das Angebot im Bereich Chemiefasern umfasst Spinnanlagen für Teppichgarne (BCF) und technische Garne.